Erfahrungsbericht aus dem Freiwilligen Ökologischen Jahr bei ARIS

Seit nunmehr 6 Jahren bietet ARIS jungen Menschen die Möglichkeit, durch ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) Einblicke in die Welt des Regenwassermanagements zu erhalten. Wir bei ARIS möchten mit unserer Arbeit zu einer nachhaltigen und lebenswerten Zukunft beitragen. Deswegen versteht sich ARIS nicht nur als herstellendes Unternehmen, sondern hat auch den Anspruch, das Bewusstsein für eine nachhaltige und vielfältige Regenwassernutzung in Zeiten des Klimawandels zu schärfen und für das Thema zu sensibilisieren. Deswegen ist es uns eine große Freude, immer wieder motivierte und begeisterte FÖJ-ler*innen im Unternehmen einzubinden – denn hier profitieren alle!

Erfahrungsbericht von Vinzenz

Einblicke in die Technik, den Vertrieb und die Fertigung von innovativen Regenwasseranlagen, nebenbei noch Baustelleneinsätze, Veranstaltungen und Seminare – all das ist Bestandteil meines Freiwilligen Ökologischen Jahres bei ARIS.

Um mich kurz vorzustellen: Mein Name ist Vinzenz Ott, ich bin 18 Jahre alt und für ein Jahr Mitglied im ARIS-Team. Nach meinem Abitur habe ich mich für ein FÖJ entschieden, da ich die zukunftsorientierte Arbeit mit Regenwasser sehr spannend finde.

Bonn Beuel, November 2023: Arbeit an einer Hebeanlage in 12 m Tiefe

Der Vorteil eines Freiwilligen Ökologischen Jahres bei ARIS im Vergleich zu herkömmlichen FÖJ-Einsatzstellen liegt in der unmittelbaren Nähe zur Industrie. Hier in Wernau erlebe ich den Arbeitsalltag in einem mittelständischen Unternehmen und sammle wertvolle Erfahrungen im Fachbereich Wassermanagement. In dem großen Spektrum unserer verschiedenen Abteilungen kann ich interessenbasiert eigenständig arbeiten und bin trotzdem ständig von einem hilfsbereiten Team umgeben.

Besonders gerne bin ich in der Konstruktionsabteilung zu Gange. Dort erlerne ich das technische Zeichnen und 3D-Modellieren in CAD-Programmen und wirke aktiv an der Gestaltung und Entwicklung unserer Systeme mit. Ein weiteres Highlight sind die Baustelleneinsätze, Wartungen und Inbetriebnahmen, bei denen ich vor Ort an unseren Anlagen arbeite und deren Einsatzgebiete näher kennenlernen kann.

Arbeit mit CAD Software

 

Bewerben für ein FÖJ im Jahr 2024/25 kann man sich übrigens über den Träger, die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg. Weitere Informationen findest Du hier.